Es ist die erste Creator-Kampagne überhaupt zwischen einer Marke und den kreativen Köpfen hinter der Serie „Intimate.“: Im Rahmen einer Promotour zur zweiten Staffel der Serie gehen die fünf Protagonisten und zugleich Macher der Serie eine Kooperation mit der Mobilfunkmarke O2 ein und produzieren Inhalte für die Marke. Die fünf Jungs sind aus der von „Pyjama Pictures“ produzierten Serie „Die Discounter“ bekannt und für Drehbuch und Regie verantwortlich.
Die Story wird auf TikTok und Instagram erzählt – mit täglichem Video-Output direkt von der Straße. Und O2 ist mittendrin: Ob als „menschliches O2-Maskottchen“ im blauen Overall oder mit absurden Interviews im Park. „Wir sind überzeugt, dass Kommunikation in sozialen Medien nur dann ihre volle Wirkung entfaltet, wenn sie nativ ist. Wir haben ein Format entwickelt, das sich wie ‚Intimate.‘ selbst anfühlt: spontan und nahbar. So funktioniert Branded Entertainment heute“, so Steve Plesker, Director Brand & Marketing Communications bei Telefónica Deutschland.
Im Rahmen der Promotour reisen die Protagonisten in nur einer Woche quer durch Deutschland – von Berlin über Hamburg und Köln bis nach München. Ziel ist es, eine TikTok-Mockumentary zu kreieren. Die Herausforderung: Die fünf Jungs haben kein Budget. Daher kontaktieren sie O2, die Kernmarke des Telekommunikationsunternehmens O2 Telefónica, und bitten um Unterstützung.
„Improvisiert, ehrlich, unangenehm – und genau deshalb auf Augenhöhe mit der Gen Z. Die Kampagne ist authentisches Branded Entertainment in Serienlogik, entwickelt aus der Lebensrealität der Protagonisten heraus. Sie liefern das Konzept, sie drehen den Content – O2 macht die Promo möglich. Das Ergebnis: eine Social-Kampagne, die wie ein kreativer Spin-off zur Serie selbst aussieht“, so Niat Asfaw Graça, General Manager Social & Experience Fields bei Serviceplan Bubble. Die Kampagne wurde von der Customized Agentur Serviceplan Bubble entwickelt. In Zusammenarbeit mit „Kleine Brüder“, dem kreativen Produktionskollektiv hinter der Serie, entstand eine Kommunikationsidee, die die Serie weiterführt, anstatt sie zu unterbrechen.
„Kleine Brüder“ ist das kreative Produktionskollektiv hinter einigen der erfolgreichsten deutschen Comedy-Serien der letzten Jahre. Das Team besteht aus Schauspielern, Autoren und Regisseuren, darunter Bruno Alexander, Emil und Oskar Belton, Max Mattis und Leonard Fuchs.