Seit 2021 betreut Tacsy, eine Agentur aus der Serviceplan-Gruppe, die Marke Volkswagen R als Full-Service-Social-Media-Partner. Jetzt startet der neue TikTok-Kanal von Volkswagen R. Ziel ist, eine junge, internationale Zielgruppe besser zu erreichen. Bereits nach fünf Tagen zählt der Account über 10.000 Follower.
Volkswagen R baut mit dem Schritt seine Präsenz in den sozialen Medien weiter aus. Tacsy übernimmt die Gesamtverantwortung für den TikTok-Auftritt – vom plattformgerechten Set-up über die Content-Produktion bis hin zur laufenden Strategieplanung, Umsetzung und dem Community-Management. Mit der Erweiterung ihres bestehenden Social-Media-Ökosystems aus Instagram, LinkedIn, YouTube und Facebook, will die Performance-Marke des Autoherstellers aus Wolfsburg auf noch mehr Nähe zur Community setzen. „Fans und Kunden der Marke sind auch auf TikTok unterwegs – das zeigt sich schon jetzt an den Millionen Views, die User-Generated-Content mit den VW R-Modellen auf der Plattform erreicht hat. Mit eigens produzierten, plattformgerechten Inhalten und Formaten wollen wir die DNA der Marke für die Zielgruppe authentisch erlebbar machen und zeigen, was in ihr steckt“, sagt Daniel Hoffmann von Tacsy.
Inhaltlich setzt der Kanal auf eine Mischung aus Bewegtbildformaten, Trend-Adaptionen und interaktiven Community-Serien. Ein Schwerpunkt liegt auf Kooperationen mit Car-Creators, welche die Performance der R-Modelle nahbar inszenieren sollen. Ergänzend kommen neue Tools – darunter KI-gestützte Workflows – zum Einsatz, um Tempo, Relevanz und kreative Varianz der Formate zu erhöhen.
Der neue TikTok-Kanal ist seit dem 1. Septemberlive und hat bereits innerhalb von wenigen Tagen eine fünfstellige Followerschaft aufgebaut. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und international ausgerichtet, mit besonderem Fokus auf Europa und Nordamerika.