Anfang Juli verwandelten rund 25.500 Besucher das Austria Center Vienna in einen Gaming-Hotspot und erlebten zwei Tage Gaming und Esports Action beim A1 Austrian eSports Festival. Auch online verfolgten weitere rund 20.000 Zuseher den Event via Twitch. Während auf der Bühne Teams aus dem deutschsprachigen Raum um über 15.000 Euro Preisgeld kämpften, konnten die Besucher bei über 200 Ausstellern auf rund 20.000 qm in die Welt des Gamings eintauchen.
Für prominenten Besuch sorgten am Samstag Vizekanzler Andreas Babler und Staatssekretär Alexander Pröll, die gemeinsam mit den Gastgebern A1 Group Deputy CEO Thomas Arnoldner und A1 Österreich CEO Marcus Grausam die Chance nutzten, vor Ort Einblicke in die Communities zu erhalten. Für analoge Alternativen sorgte die Kooperation mit dem Spielefest Wien. Irina Kuntze, Managerin A1 eSports: „Das A1 Austrian eSports Festival ist ein jährlicher Fixpunkt der heimischen E-Sports und Gaming-Szene. Es bietet allen Interessierten Österreichs die größte E-Sports & Gaming-Plattform, bei der sie authentische Einblicke in die Welt des Gamings erhalten und sich mit Spieler, Communities & Partnern vernetzen können.“
Auf der Bühne werden traditionell auch die Finalspiele der A1 eSports League Austria sowie der Community-Turniere vor Ort ausgespielt. Bei League of Legends konnte sich das Team von Unicorns of Love bei Publikums-Liebling Eintracht Spandau nach der Niederlage in der Gruppenphase revanchieren und den Sieg unter dem Cast von League-Influencer „JustJohnny“ sichern. Bei Valorant setzte sich im Finale der Traditionsverein Eintracht Frankfurt gegen Mouz durch. Weitere Highlights waren die Final-Games von Red Bull For The Win (Fortnite), Super Smash Bros. Ultimate, Tekken, EA Sports FC25, Mario Kart World und Rocket League.
Abseits der Bühnenshow wartete ein buntes Rahmenprogramm auf die Besuchern. Die Stände der A1 eSports Partner Samsung, McDelivery, Geizhals, Kelly’s, Fritz! & druck.at boten Free2Play Gaming Stationen und Entertainment für die ganze Familie. In der Cosplay-Alley zeigten Cosplay-Maker ihre Skills und in der Artist-Alley by druck.at bewiesen heimische Künstler ihre Kreativität. Eines der Highlights war erneut der „Cosplay-Catwalk“, bei dem Kostüme von Charakteren aus der Gaming-, Anime- & Popkulturwelt präsentiert wurden. In der FM4 Indie Area supported by FH BFI Wien konnten heimische Entwickler ihre Games und Prototypen präsentieren. Auch im Bereich der Bildung- und des Recruitings gab es zahlreiche Stände von Instituten und Unternehmen.
Ergänzend zum digitalen Entertainment gab es dank parallel stattfindendem Spielefest Wien Österreichs größte Spielothek, über 1.000 betreute Spieletische und Einblicke in die Welt des analogen Spielens für Groß und Klein. Auch eine große Merch-Area, sowie Österreichs größtes Warhammer und Magic Turnier fanden über die zwei Tage verteilt statt. Für Speis und Trank sorgten über 15 Food Trucks im Food-Festival-Bereich der Veranstaltung.