Start Business TikTok und der DFB bauen Content-Partnerschaft aus

TikTok und der DFB bauen Content-Partnerschaft aus

3

Nach einem Jahr als offizielle Entertainment-Partner bündeln TikTok und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Rahmen einer Content-Partnerschaft ihre Kräfte für den Frauenfußball. Mit diesem klaren Fokus soll die Sichtbarkeit der Frauen weiter erhöht und TikTok als zentrale Plattform für Fußballfans weiter etabliert werden. Mit der Frauenfußball-Europameisterschaft in der Schweiz wartet nun ein sportliches Highlight auf die knapp 29 Millionen Nutzer auf TikTok in der DACH-Region.

Ein zentrales Highlight der Zusammenarbeit ist die Einführung eines neuen TikTok Accounts, der sich ausschließlich dem Frauenfußball widmet. Unter @frauenfussball sollen Inhalte rund um die Frauen-Bundesligen, den DFB-Pokal der Frauen sowie die Bewerbung Deutschlands als Gastgeber der Frauen-Europameisterschaft 2029 präsentiert werden. Als nächstes erleben die Fans Einblicke rund um die Frauennationalmmannschaft bei der Europameisterschaft in der Schweiz, etwa durch Creator wie @ebru_fc und @movesbyjeannette, die beim Trainingslager in Herzogenaurach zu Gast waren. Außerdem ist die #frauenfussball Content Kampagne auf TikTok gestartet, bei der Nutzer signierte Trikots, Tickets und Bälle gewinnen können.

„Durch die Content-Partnerschaft und die Aktivierung des neuen Kanals erhält das Thema Frauenfußball zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite. Beides sind wesentliche Ziele der Strategie FF27 – Frauen im Fußball sowie des Wachstumsplans der Frauen-Bundesligen. Wir freuen uns auf spannende Inhalte, die vor allem junge Leute erreichen und begeistern sollen“, sagt Florian Wittmann, DFB-Director für Strategie und Entwicklung.