Die Krombacher Brauerei betritt mit einem Social-Media-Format neues Terrain: Mit der Creator-Challenge „Krombacher Spielwiese“ startet die erste Social-Only-Kampagne der Marke – und setzt dabei auf Unterhaltung, Naturverbundenheit und Community-Engagement.
Das Herzstück der Kampagne sind vier Creator, die sich in Zweierteams inmitten der Natur rund um Krombacher Brauerei miteinander messen. In vier Challenges wie zum Beispiel „In der Tierstube“ oder „Hopfen und Malz verloren“ sollen sie nicht nur Teamgeist und Ehrgeiz zeigen, sondern vor allem, wie man die Markenwerte Natur, Natürlichkeit, Herkunft und Gemeinschaft für eine junge Zielgruppe digital erlebbar macht. Moderiert wird das Format von Jamie Watson, die teilnehmenden Creator stammen aus verschiedenen Bereichen – von Sport über Food bis Lifestyle – und bringen ihre jeweiligen Communities aktiv in die Kampagne ein.
„Das ist unsere bislang größte Social-Media-Kampagne – mit voller Fokussierung auf die Intensivierung unserer YouTube- und Instagram-Kanäle“, erklärt Felix Jahnen, Chief Digital Officer bei Krombacher. „Wir setzen dabei erstmals konsequent auf Plattform-spezifischen Content für junge Zielgruppen“. Das neue Social-Media-Showformat „Krombacher Spielwiese“ ist Teil des neuen Markenauftritts „Auf unsere Natur“ und wurde gemeinsam mit der Lead-Agentur Jung van Matt Spree entwickelt: „Mit der ‚Krombacher Spielwiese‘ zeigen wir, wie eine digitale Markeninitiative heute funktioniert: Social-only, community-driven und genau dort, wo die junge Zielgruppe unterwegs ist. Als Teil der neuen Digitalstrategie für Krombacher haben wir so ein Format entwickelt, das Entertainment und Markenbindung vereint“, sagt Franziska Spiess von Jung von Matt Spree.