Der nun veröffentlichte Media Consumption Report 2025 der Data & Analytics Group YouGov bietet einen Überblick über die aktuellen Medien-Trends, die Nutzungsgewohnheiten und das Medienverhalten im Generationenvergleich. 62 Prozent der Deutschen schauen demnach täglich Fernsehen. Diese Gruppe wird von den Baby Boomern+ dominiert (35 Prozent der Baby Boomer+ in der Zielgruppe vs. 29 Prozent der Baby Boomer+ in der Gesamtbevölkerung). Im gesamten Bericht sind die Generationen dabei wie folgt definiert: Gen Z (ab 1997), Millennials (1981–1996), Gen X (1965–1980) und Baby Boomer+ (vor 1964).
Bei den Podcasts-Hörern sind die Millennials dominant. Acht Prozent aller Deutschen hören täglich Podcasts, diese täglichen Hörer sind zu 40 Prozent aus der Generation der Millennials (vs. 26 Prozent der Millennials in der Gesamtbevölkerung). Und bei Social Media dominiert wiederum eine andere Gruppe: 37 Prozent aller Deutschen nutzen täglich Social Media. Die Gen Z macht hierbei den signifikant größten Anteil aus: 27 Prozent der Zielgruppe entstammen der Gen Z (vs. 15 Prozent der Gen Z in der Gesamtbevölkerung).
Eine knappe Mehrheit der täglichen Social-Media-Konsumenten sind Frauen (54 Prozent). Auch bei den täglichen Podcasts-Hörern verteilt es sich so – 54 Prozent Frauen und 46 Prozent Männer –, ein wenig anderes und noch ausgeglichener sieht die Geschlechterverteilung hingegen bei den täglichen Fernseh-Schauern aus: Hier sind es 52 Prozent Frauen und 48 Prozent Männer.
72 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland haben im letzten Monat YouTube genutzt, bei Facebook waren es 58 Prozent, bei Instagram 51 Prozent. TikTok kommt auf 24 Prozent bei allen Social-Media-Usern. Die Nutzung ist von Generation zu Generation unterschiedlich: Die YouTube-Nutzer entstammen am häufigsten der Gen Z (83 Prozent), während unter den Baby Boomern+ nur 61 Prozent im letzten Monat auf YouTube vorbeigeschaut haben.
Facebook interessiert hingegen die älteste Generation am meisten: 67 Prozent der Baby Boomer+ sowie 66 Prozent in der Gen X haben im letzten Monat bei Facebook reingeschaut. Die Social-Media-Plattform von Meta scheint die Jüngsten hingegen nicht mehr zu interessieren: In der Gen Z haben nur 30 Prozent Facebook genutzt. Anders sieht es aber wieder bei Instagram und TikTok aus: 82 Prozent der Gen Z haben Instagram genutzt (vs. 28 Prozent der Baby Boomer+) und 48 Prozent der Gen Z waren auf TikTok (vs. 13 Prozent der Baby Boomer+).
Der neue YouGov Media Consumption Report 2025 will Einblicke in die aktuellen Mediennutzungstrends in Deutschland bieten und zeigen, wie unterschiedlich Generationen in Deutschland Medien konsumieren, und welche Kanäle für welche Zielgruppen relevant sind.
Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov: „Im Jahr 2025 zeigt sich die deutsche Medienlandschaft so vielfältig und dynamisch wie nie zuvor. Inhalte werden über eine Vielzahl von Plattformen und Formaten verbreitet – deshalb ist es entscheidend zu verstehen, wann und wo Menschen Medien nutzen, um Zielgruppen gezielt anzusprechen.“ Der vollständige Media Consumption Report 2025 von YouGov kann hier heruntergeladen werden.