Zum achten Mal hat die adesso-Tochter Reachbird, Agentur für professionelles Influencer Marketing, die Branche zu den wichtigsten Entwicklungen und Zukunftstrends befragt und im aktuellen Influencer Marketing Trendreport 2026 zusammengetragen.
Die letzten Jahre waren laut Reachbird geprägt von wirtschaftlicher Unsicherheit, Kaufzurückhaltung und geopolitischen Spannungen. Trotz vieler Herausforderungen zeige sich das Influencer-Marketing besonders widerstandsfähig. Der neue Reachbird-Trendreport bündelt die Beiträge von 16 Experten und zeigt, dass sich fünf zentrale Trends im Influencer Marketing herauskristallisieren:
Beyond Artifical: Künstliche Intelligenz und menschliche Authentizität verschmelzen zu einer Symbiose aus Effizienz und Emotion, in der Technologie Kreativität stärkt.
True Partnerships: Influencer Marketing entwickelt sich vom kurzfristigen Kampagneninstrument hin zu strategischen, langfristigen Markenpartnerschaften, die auf Vertrauen, Co-Creation und gemeinsamer Wertschöpfung basieren.
Trustfluence: Vom Reichweiten- zum Vertrauensmarketing: Erfolg entsteht nicht mehr nur durch Sichtbarkeit, sondern durch echte Beziehungen, Glaubwürdigkeit und menschliche Nähe.
Next Level Professionalism: Der Wandel führt von spontaner Kreativität zu professioneller Markenführung, in der Authentizität, Strategie und Partnerschaft den langfristigen Erfolg bestimmen.
Purpose Driven Edutainment: Edutainment macht Wissen zum Erlebnis und verwandelt Social Media in einen Raum für Lernen, Relevanz und Vertrauen.
„Unser Trendreport 2026 zeigt, dass Influencer Marketing längst kein Nischenthema mehr ist, sondern ein strategischer Kernbestandteil moderner Kommunikation“, erklärt Eva-Maria Hänel, CEO von Reachbird. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit beweist dieser Kanal seine Stärke: Er schafft Nähe, Vertrauen und Glaubwürdigkeit – Werte, die heute wichtiger sind, denn je.“
Den Influencer Marketing Trendreport 2026 gibt es hier kostenlos zum Download.





















