Start Business BVDW veröffentlicht erste Creator Economy-Marktübersicht

BVDW veröffentlicht erste Creator Economy-Marktübersicht

8

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat seine erste Market Landscape für das Influencer-Marketing- und Content-Creation-Ökosystem in Deutschland veröffentlicht. Diese soll einen Überblick über die wichtigsten Akteure und Unternehmen bieten, die in diesen Bereichen aktiv sind und Orientierung für Werbungtreibende, Agenturen sowie Influencer und Creator schaffen.

Die Market Landscape des BVDW will Orientierung im stark fragmentierten Markt geben und unterteilt das Ökosystem in fünf Hauptkategorien: Agenturen mit und ohne eigenem Talente-Portfolio, Managements, Plattformen sowie Technologien. Zudem umfasst die Landscape Definitionen der einzelnen Kategorien. „Die strategische Relevanz von Influencern und Content Creatorn steigt stetig. Es kommen immer neue Geschäftsmodelle hinzu. Akteure bieten heute Dienstleistungen an, die über klassisches Künstlermanagement oder Beratung hinausgehen“, kommentiert Jean-Paul Daniel (Lucky Shareman), Vorsitzender der Initiative Content Creation & Influencer Marketing im BVDW. „Einheitliche Definitionen und klare Kategorisierung sind wichtig, um dieses Wachstum nachvollziehbar zu machen. Unsere Landscape schafft die Grundlage dafür.“

Mit anhaltendem Marktwachstum in der Creator Economy steigen nach BVDW-Ansicht auch die Anforderungen an Effizienz, Transparenz und Messbarkeit. In diesem Zusammenhang spielten Plattformen, Tech-Anbieter und Tools eine zentrale Rolle. Sie könnten dabei helfen, Kooperationen zwischen Marken und Influencern sowie Content Creatorn professioneller und skalierbarer zu gestalten – durch datengetriebenes Echtzeit-Tracking, KI-gestützte Kampagnensteuerung und automatisierte Qualitätsprüfung. Um diese Dynamik zukünftig abbilden zu können, wollen die Projektverantwortlichen der Initiative im BVDW die Market Landscape regelmäßig aktualisieren. Ziel sei es, Transparenz in der und für die Creator Economy langfristig zu verbessern, um die Professionalisierung voranzutreiben. Der BVDW ruft dafür alle Akteure auf, sich aktiv einzubringen. Die Projektleitung übernahmen: Jean-Paul Daniel (Lucky Shareman), Philipp Hagl (InfluenceME) und Claudia Schmidt, Senior Programm Managerin im BVDW.