Serviceplan Culture und Serviceplan Hamburg haben gemeinsam mit der Rügenwalder Mühle ein neues Format für Markeninnovation entwickelt: Mit dem so genannten „FLXPLR Council“ will sich die Lebensmittelmarke als First Mover für echte Co-Creation mit der Gen Z etablieren.
Das neu gegründete FLXPLR Council bilden Model und Influencerin Alina Kossan, Basketballer Kristofer Krause, die Creatorin Carefree Hamuyela, Schmuckmacher und Creator Emil Larsen sowie die Ernährungsberaterin und Psychologiestudentin Greta Nehrenberg. „FLXPLR“ – ausgeschrieben Flexplorer – ist dabei eine eigens gewählte Bezeichnung einer definierten Eroberungszielgruppe, der sich die Rügenwalder Mühle im Umfeld junger Flexitarier vor allem durch langfristiges Cultural Engagement widmen möchte. Dabei stehen weniger demografische Daten oder klassische Persona-Denke im Fokus, sondern vielmehr kulturelle Codes, das Mindset, das Kaufverhalten sowie Werte und Haltung dieser Generation.
Konzipiert und umgesetzt vom Agentur-Kollektiv Serviceplan Culture und Serviceplan Hamburg, setzt das Culture Council auf strukturellen Wandel im Corporate Marketing. Ziel ist es, junge Flexitarier als Kultur- und Konsumexperten aktiv in Markenstrategie, Kommunikation und Produktentwicklung einzubinden. Damit versteht sich das Format weder als kurzfristige Kampagnenidee noch als Testimonial-Management, sondern als langfristiger Bestandteil der strategischen Markenführung.
„Mit der Idee des Culture Council schlagen wir einen zukunftsorientierten Weg bei der Rügenwalder Mühle ein. Denn Co-Creation mit Impact erfolgt nicht nur zwischen Unternehmen und Agentur – sondern auch im stetigen Austausch mit unserer Zielgruppe. Dabei setzen wir auf Diversität, Werte und Expertise direkt aus der Mitte der Gen Z, die wir erreichen und begeistern wollen“, erklärt Maurice Endres, Cultural Marketing Director bei Serviceplan Culture. Das Council agiere dabei als Trendradar, Innovationspartner und Wertekompass. Sie sollen ihre Perspektiven zu gesellschaftlichen, kulinarischen und kulturellen Themen direkt in die Weiterentwicklung der Marke einbringen, ohne dabei öffentlich für die Marke zu posten.