beyerdynamic präsentiert mit dem DT 990 PRO X die neueste Weiterentwicklung seines DT 990 PRO Kopfhörers. Das neue Modell kommt mit abnehmbarem Kabel, einer Vielzahl austauschbarer Teile, erweiterter Flexibilität dank geringer Impedanz und dem Stellar.45-Treiber auf den Markt.
Seit den Achtzigerjahren ist der DT 990 PRO in vielen Studios am Start. Im Laufe der Jahrzehnte haben namenhafte Musiker und Produzenten den DT 990 PRO für sich entdeckt und ihm die Treue gehalten. Der von Hand in Deutschland gefertigte DT 990 PRO X baut auf der Klangsignatur des DT 990 PRO auf. Der Neuzugang wurde für kritisches Hören und Editing entwickelt. „Die meisten Heimproduzenten verfügen über Studiomonitore, mit denen sie ihren Mix überprüfen“, sagt Produktmanager Kevin Nietsch. „Mit dem DT 990 PRO X geben wir Ihnen ein präzises Werkzeug an die Hand – eine akustische Lupe, die tief in jeden Mix blicken lässt – als ideale Ergänzung zu vorhandenen Studiomonitoren.“
Der DT 990 PRO X wurde mit Blick auf moderne Workflows entwickelt und verfügt über eine 48-Ohm-Impedanz, sodass er mit einer Vielzahl von Wiedergabengeräten verwendet werden kann – von professionellen Audio-Interfaces bis hin zu portablen Setups. Das abnehmbare 3-Meter-Mini-XLR-auf-3,5 mm-Kabel inklusive 6,35 mm-Adapter bietet viel Anschlussflexibilität. Herzstück des Kopfhörers ist der in Deutschland entwickelte Stellar.45-Treiber von beyerdynamic mit einem Frequenzbereich von 5 – 40.000 Hz.
Der Kopfhörer verfügt neben weichen Velours-Ohrpolstern über ein ergonomisch gepolstertes Kopfband mit integrierter Fontanellen-Aussparung. Grundsätzlich ist eine Vielzahl der Komponenten des DT 990 PRO X austauschbar, wodurch sichergestellt wird, dass der Kopfhörer über viele Jahre hinweg ein wichtiger Bestandteil des persönlichen Setups bleibt. „Die Veröffentlichung des DT 770 PRO X und des DT 990 PRO X markiert ein neues Kapitel für beyerdynamic – eines, in dem wir uns noch stärker an die Anforderungen der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Musikproduktion anpassen“, so Nietsch weiter. „Wir sind stolz darauf, die nächste Generation von Studioprofis und Musikschaffenden zu unterstützen, indem wir weiterhin Produkte auf den Markt bringen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“