Start Content Creator SAE Institute will Content Creator KI-ready machen

SAE Institute will Content Creator KI-ready machen

8

Mit neuen Weiterbildungsangeboten will das SAE Institute Kreative fit im Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Medienproduktion machen. Die Fortbildungen richten sich insbesondere an Freelancer und Solo-Selbstständige aus der Kreativ-, Medien- und Digitalbranche.

Die Teilnehmenden sollen kompakt und praxisnah lernen, wie KI bestehende Workflows optimieren kann – von der Idee und Content-Strategie bis hin zu Sounddesign, Bildbearbeitung oder der Entwicklung von Software-Prototypen.

Dank der Kompass-Förderung können sie sich bis zu 90 Prozent der Kursgebühren erstatten lassen. Die Fortbildungen starten jeweils am 9. März, 20. April und 8. Juni 2026.

Angeboten werden Qualifizierungen in sieben verschiedenen Kreativdisziplinen:
– AI Video Production
– AI Content Creation
– AI in Photography
– AI Audio for Voice & Podcast Production
– AI Audio for Film Post Production
– AI in Music Production
– Vibe Coding for Prototyping & MVPs

Die Weiterbildungen sind so konzipiert, dass sie sich direkt in den Berufsalltag integrieren lassen. Jede Qualifizierung umfasst 42 Stunden und wird sowohl online als auch an den zehn SAE-Standorten in Deutschland angeboten. Eine inhaltliche Sonderrolle nimmt der kürzere Kurs AI Literacy & EU AI Act ein. In dieser 24-stündigen Fortbildung wird vermittelt, wie man KI verantwortungsvoll und regelkonform gemäß dem EU AI Act (Art. 4) einsetzt.