Start Business Deutschlands erste Content-Agentur feiert Jubiläum

Deutschlands erste Content-Agentur feiert Jubiläum

5

infokontor, die erste Content-Agentur Deutschlands, feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2000 durch Wilfried Große-Berg hat sich das Unternehmen als Vorreiter in der digitalen Content-Produktion etabliert.

Als Wilfried Große-Berg sein Unternehmen ins Leben rief, war die Welt der Kommunikation noch eine andere. Bewegtbild war dem Fernsehen vorbehalten, Social Media existierte nicht und klassische PR bestand vor allem aus gedruckten Pressemitteilungen. Unternehmen kommunizierten überwiegend über Anzeigen und klassische Medien. Seine Idee damals – und heute noch aktuell: Die Themen der Unternehmen als Texte, Töne, Fotos und Videos in den Mittelpunkt zu rücken, ohne die eine reichweitenstarke Kommunikation nicht möglich wäre.

Fünf Jahre vor dem Start von YouTube produzierte infokontor bereits Webvideos, realisierte die ersten Live-Streams auf Facebook, entwickelte Strategien für digitale Medienformate und setzt künstliche Intelligenz (KI) schon seit 2017 für die automatische Motiverkennung in Fotos und Videos ein. In den letzten 25 Jahren hat sich die Agentur stetig weiterentwickelt, immer mit einem klaren Blick auf die Zukunft der Content-Kommunikation.

Einige Highlights aus 25 Jahren erfolgreicher Kommunikationsarbeit:

2000: Erster Online-Videostream aus den USA für Opel

2004 und 2008: Infokontor begleitet medizinische Expeditionen auf den Mount Everest

2013: Kommunikation und Aktivierung des Viralspots „The Epic Split“ mit Jean-Claude Van Damme für Volvo Trucks

2017: KI-basiertes Monitoring und Analyse von Fotos und Videos in allen Online-Publikationen

2020: Kommunikation zur globalen Impfstoff-Logistik für Deutsche Post – DHL

2021-2023: Crossmediale Kampagne zum gesellschaftlichen Zusammenhalt für das BMI

seit 2021: Contentproduktion, Streaming und Medienbetreuung für das FML, zum Beispiel Milchmarathon, Grüne Woche mit Olaf Scholz, Cem Özdemir und mehr.

Heute ist infokontor nicht nur Teil der BrandGalaxy Group, sondern auch zertifiziertes Mitglied der GPRA, der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands.