Start Tools Fujifilm stellte GFX100RF mit 102-Megapixel-Sensor vor

Fujifilm stellte GFX100RF mit 102-Megapixel-Sensor vor

1

Mit der neuen GFX100RF präsentiert Fujifilm die erste Premium-Kompaktkamera der GFX-Serie im klassischen Sucherkamera-Design. Sie vereint ein geringes Gewicht von 735 Gramm, edles Design und modernste Technik. Ausgestattet mit dem neuen 102-Megapixel-Sensor „GFX 102MP CMOS II“ und dem Hochgeschwindigkeitsprozessor X-Prozessor 5 bietet die neue Kamera von Fujifilm herausragende Bildqualität bei kompakter Bauweise.

Das neu entwickelte 35 mm-Objektiv (äquivalent zu 28 mm KB) sorgt in Kombination mit dem schnellen Autofokus und einer KI-gestützten Motiverkennung für exzellente Aufnahmen in unterschiedlichsten Situationen – von Schnappschüssen bis zu professionellen Einsätzen.

Fujifilm GFX100RF von oben

Um Gewicht und Größe zu reduzieren, wurde das Objektiv näher an den Sensor gerückt. Hochwertige Materialien wie präzisionsgefertigtes Aluminium an Gehäuseplatte, Objektivring, Einstellrädern und Bodenplatte unterstreichen die Wertigkeit der Kamera.

Ein neues Einstellrad auf der Rückseite erlaubt den schnellen Wechsel zwischen neun klassischen Bildformaten, darunter 3:4 und 17:6. Der seitlich angebrachte Hebel des digitalen Telekonverters bietet zusätzlich flexible Brennweitenoptionen: 45 mm, 63 mm und 80 mm (äquivalent zu 36, 50 und 63 mm KB).

Das 35 mm-Festbrennweitenobjektiv besticht durch seinen optischen Aufbau mit zehn Elementen in acht Gruppen. Zwei asphärische Linsen reduzieren Schärfefehler und Verzeichnungen, die Nano-GI-Beschichtung minimiert Lichtreflexionen. Nahaufnahmen sind aus nur 20 Zentimetern Entfernung möglich.

Dank Zentralverschluss, der Blitzaufnahmen bei jeder Verschlusszeit ermöglicht, und integriertem Vier-Stufen-ND-Filter eröffnet die GFX100RF neue kreative Spielräume, etwa bei hellen Lichtverhältnissen.

Die Kamera unterstützt Frame.io Camera to Cloud, womit sich Foto- und Videodateien direkt hochladen lassen. Der Workflow vom Shooting zur Bearbeitung wird so deutlich beschleunigt.

Fujifilm GFX100RF

Ein 8 cm (3,15 Zoll) großer schwenkbarer LCD-Monitor mit 2,1 Millionen Bildpunkten sowie ein hochauflösender elektronischer Sucher (5,76 Millionen Bildpunkte, 0,84-fache Vergrößerung) sorgen für ein komfortables Aufnahmeerlebnis. Die neue Surround-View-Funktion blendet wahlweise halbtransparente Flächen ein und simuliert so einen optischen Sucher.

Im Fokus steht zudem ein verbessertes Autofokussystem: Ein modifizierter Algorithmus optimiert die Gesichts- und Augenerkennung, die KI-basierte Motiverkennung differenziert zuverlässig zwischen Tieren, Fahrzeugen, Vögeln und Flugzeugen. Im Videomodus erleichtert eine Touch-Bedienung das Verfolgen von Motiven.

Die GFX100RF zeichnet 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde und 4:2:2 10-Bit-Farbtiefe auf. Mit F-Log2 wird ein Dynamikumfang von über 13 EV-Stufen erreicht, was zusätzliche Flexibilität in der Postproduktion bietet.

Zum Lieferumfang gehören eine Gegenlichtblende aus Aluminium, ein Schutzfilter sowie ein Schulterriemen. Die Kamera ist wetterfest und kann auch bei Regen und Staub eingesetzt werden.